Samstag, 6. Februar 2010

Wilsons Promotory National Park


























Der „Prom“ ist einer der beliebtesten Nationalparks Australiens, was wohl an der beeindruckenden Landschaft und der reichen Tierwelt liegt. Der National Park ist der südlichste Zipfel des australischen Festlandes und bildete vor Jahrmillionen eine Landbrücke nach Tasmanien. Deswegen ähnelt sich die Landschaft, Flora und Fauna der beiden Gegenden sehr.

Wir verbrachten nur einen Tag im „Prom“, da wir am 07.02. unsere Fähre nach Tasmanien nicht verpassen wollen. Von den über 80 km Wanderwegen, liefen wir 13 km: Die erste Tour ging auf den Mount Oberon, von dem aus wir einen tollen Blick über den National Park hatten. Die zweite Wanderung hieß „Lilly Pilly Gully Nature Walk“ und führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft: Auf 5 km Länge durchquerten wir lichten Eukalyptuswald, gerade verblühte Grastrees, Wälder aus Riesenfarnen und subtropischen Regenwald.

Nun sind wir auf dem Weg nach Melbourne, um dort die letzten Besorgungen für Tassie zu machen (Duschzelt und Gamaschen gegen Schlangenbisse kaufen). Morgen geht’s früh um 9 Uhr auf die Fähre, auf der wir 9 Stunden verbringen dürfen und der hoffentlich nicht allzu rauen See ausgesetzt sind. Die Bass Strait zählt nämlich zu einer der gefährlichsten Seestraßen der Welt und von etlichen Australiern hörten wir, dass manchmal das gesamte Schiff inklusive der Crew seekrank wird. Und in den letzten Tagen war die See schon immer stürmisch. Wir werden sehen…

Keine Kommentare: